Wasserschaden Herten

Herten – eine Stadt mit Geschichte

Die Abtei Werden erwähnte Herten bereits um das Jahr 1050 im Heberegister, allerdings als Herthene. Dreihundert Jahre später kam der Ort in den Besitz der Burg Herten. Nach weiteren Eigentümern ist Herten heute eine freie Stadt, die dem Kreis Recklinghausen zugehörig ist. In Herten wohnen und Leben mehr als 61.000 Menschen, die sich auf neun Stadtteile verteilen. Die nächste Großstadt Gelsenkirchen liegt nur etwa 20 Minuten Autofahrt entfernt. Die Bahn hält in Herten nicht; der nächst gelegene Bahnhof befindet sich Recklinghausen oder Gelsenkirchen. Das gilt auch für den Güterverkehr auf der Schiene. Allerdings befinden sich die Autobahnen A 2 (Oberhausen-Berlin), A 43 (Münster-Wuppertal) und die A 42 (Dortmund-Kamp-Lintfort) in der Nähe.

Herten war zeitweise Europas größte Bergbaustadt mit einer täglichen Fördermenge von 36.000 Tonnen Kohle. Die Bergwerke Schlägel, Eisen, Ewald und Westerholt sowie die Zechen Ewald und Lippe waren lange Zeit die größten Arbeitgeber. Nach und nach wurden Bergwerke und Zecken geschlossen. Neue Wirtschaftszweige fanden in Herten ihre Standorte wie beispielsweise die Abfüllanlage von Coca-Cola, Herta und ALDI. Daneben haben auch die Kirchen mit ihren Einrichtungen, Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser und andere caritative und diakonischen Institutionen Arbeitsplätze geschaffen.

BüdOst ist in Herten aktiv

Neben vielen anderen Unternehmen ist auch die BüdOst GmbH in Herten aktiv. Die Firma hat in Dortmund ihren Stammsitz, ist aber auch im Kreis Recklinghausen und direkt in Herten tätig. Das Unternehmen ist ein Fachbetrieb, der sich auf die Beseitigung von Feuchtigkeit in Gebäuden und dessen Folgeschäden spezialisiert hat. Dringt Feuchtigkeit in ein Gebäude, bilden sich üblicherweise Stockflecken an der Wand. Feuchte Wände haben verschiedene Ursachen. Es kann sich um einen von der Natur verursachten Schaden, einen Elementarschaden oder um einen üblichen Wasserschaden handeln. In beiden ist es wichtig, das Trocknen des Gebäudes umgehend in Angriff zu nehmen. Bautrocknung ist ein Projekt, welches das Team von BüdOst mit seinem Kunden detailliert bespricht.

Einer der wichtigsten Schritte ist die Leckageortung. Die nächsten Schritte folgen erst nach dem Auffinden des Lecks, sofern es sich um einen Rohrbruch oder ähnliches handelt. Das Auffinden des Ortes, an welchem das Wasser eindringt ist von Bedeutung, wenn die Natur im Spiel ist und es sich dementsprechend um einen Elementarschaden handelt. Um das Gebäude von der Feuchtigkeit zu befreien und die Folgeschäden zu beseitigen, sind viele Arbeitsschritte notwendig. Welche für diese Aufgabe in Betracht kommen und wie hoch die Kosten sein könnten, erklärt das Team von BüdOst seinem Kunden verständlich und ausführlich.