Wasserschäden beheben und mehr in Castrop-Rauxel

Naturschutzgebiete prägen Castrop-Rauxel

Zu einer der ältesten Städte zählt Castrop-Rauxel. Schon die Germanen bauten ihre Siedlung Ende des ersten Jahrhunderts bis etwa zum fünften Jahrhundert auf dem Stadtgebiet. Eine germanische Siedlung befand sich auf dem Gelände der Zeche Erin, die viele Hundert Jahre später entstand. Urkundlich erwähnt wurde Castrop-Rauxel erstmals 834 als Villa Castorp. Heute gehört die Kleinstadt, in der sich mehr als 75.000 Menschen heimisch fühlen, zum Kreis Recklinghausen. Castrop und die Gemeinde Rauxel waren einst zwei verschiedene Orte, die mit der Eingemeindung im Jahr 1902 mit anderen Gemeinden zusammengelegt wurden. Daraus entstand die neue Stadt Castrop-Rauxel. Das Wappen ist ein goldenes Andreaskreuz, bei dem der von links oben nach rechts unten führende Balken unter dem andern zum Liegen kommt. Das Kreuz ist in einem blauen Feld.

Einst wurde die Stadt durch den Bergbau geprägt. Dafür sprechen die Zechen Erin, Graf Schwerin, Ickern und Victor, die sich im Stadtgebiet ansiedelten. Als auch die letzte noch arbeitende Zeche Erin ihre Tore im Jahr 1983 schloss, kam mit der Schließung auch das Ende des Bergbaus. Noch heute erinnern Denkmale, zu denen der Hammerkopfturm und der Förderturm der Zeche Erin gehören, an die Tradition des Bergbaus, welche die Stadt einst prägte. Heute ist Castrop-Rauxel eine Industrie im Grünen mit Naturschutzgebieten, wie den Beerenbruch, Habinghorst oder Pöppinghauser Wald.

BüdOst in Castrop-Rauxel

Vor Feuchtigkeit ist weder ein Bauherr noch ein Hausbesitzer gefeit. Beim Neubau spielt oft das Wetter eine Rolle, insbesondere wenn starke Regenfälle ihre Feuchtigkeit in das Mauerwerk abgeben. Bei bereits bewohnten Häusern kann die Heizung undicht sein oder die Ursache sind defekte wasserführende Leitungen. Ob Elementarschaden oder normaler Wasserschaden keine Rolle; für die Bausubstanz spielt ist Feuchtigkeit bereits in kleinen Mengen schädlich. Sobald Feuchtigkeit an Wänden oder Decken entdeckt wird, sollte umgehend eine Leckageortung durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden.

BüdOst ist ein Fachbetrieb für die Behebung von Wasserschäden und den entstandenen Folgen. Mit modernsten Methoden gehen die Mitarbeiter des Unternehmens auf die Suche nach dem Leck. Sobald dieses geortet ist, erfolgt mit dem nächsten Schritt die Behebung. Entweder wird das Leck abgedichtet oder die defekte wasserführende Leitung ausgetauscht. Für die Suche nach der Ursache stehen dem Betrieb verschiedene Verfahren zur Verfügung. Jedes Verfahren wird vom Team entsprechend dem Bedarf eingesetzt.

Mit Wasserschäden ist nicht zu spaßen! Sobald Feuchtigkeit ins Haus dringt machen sich Schimmelpilze breit, deren Sporen die Gesundheit von Mensch und Haustier gefährden. Meist handelt es sich um schwarzen Schimmel, der verschiedene, auch schwere Erkrankungen auslösen kann.