Bautrocknung Recklinghausen

Recklinghausen ist mit mehr als 118.580 die größte Stadt des gleichnamigen Landkreises. Erwähnt wurde die Stadt erstmals im Jahr 1017. Vermutlich siedelten im Stadtgebiet bereits im neunten Jahrhundert die Karolinger. Weder die ersten Hofanlagen noch die Urpfarrei St. Petrus konnten bislang archäologisch nachgewiesen werden. Wie die meisten Städte im Kreis Recklinghausen gehörte auch Recklinghausen zur Herrschaft der Kölner Erzbischöfe. Erst in den Jahren 1802 und 1803 endete die Herrschaft. Zum Herzogtum Berg zählte die Stadt von 1811 bis 1813. In dieser Zeit prägten Spinnereien, Leinwandwebereien und Mühlen sowie Ziegeleien, Druckereien, Brauereien und Brennereien die Wirtschaft. Dazu gab es in Recklinghausen auch Papierfabriken, Händler und nebenberufliche Bauern. Zum Königreich Preußen kam Recklinghausen im Jahr 1815 und wurde in die Provinz Westfalen eingegliedert.

In Zuge der Gebietsreform im Jahr 1926 wurden viele Gemeinden in die Stadt Recklinghausen eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1949, wurde Recklinghausen Großstadt und im Jahr 1975 bei einem Neugliederungsprogramm in den Kreis Recklinghausen integriert. Durch den Bergbau, der im Jahr 1869 seinen Anfang nahm, errang Recklinghausen den größten wirtschaftlichen Aufschwung. Mit der Schließung der Bergwerke „König Ludwig“ im Jahr 1965 und „Recklinghausen II“ im Jahr 1974 kam es zu einem wirtschaftlichen Umbruch. Heute sind in Recklinghausen Korn- und Obstsaftbrennereien, Warenhandelsgesellschaften und andere Unternehmen ansässig.

BüdOst ist in Recklinghausen tätig

Feuchtigkeit kann sich in jedem Bauwerk breit machen, auch wenn dieses nicht in der Nähe von Gewässern steht. Bevor sich Bewohner bewusst sind, dass die Wand oder die Decke feucht ist, entdecken sie zuerst dunkle Flecken. Sobald derartige Verfärbungen an Wänden oder der Decke sichtbar sind, sollte man sich an einen Fachbetrieb wenden. BüdOst ist ein Fachbetrieb, der sich auf die Behebung von Feuchtigkeit und die daraus resultierenden Schäden spezialisiert hat.

Dunkle Verfärbungen an Decke oder Wand bedeuten, hier haben sich Schimmelpilze eingerichtet. Grundlage für die Bildung von Schimmel sind Feuchtigkeit und Zellulose wie beispielsweise Papier. Der dunkle Fleck ist nicht die Gefahr; diese geht von den Sporen aus, welche der Schimmel durch die Luft abgibt. Wodurch die Feuchtigkeit entstanden ist, klärt der Fachbetrieb. Das Team des Unternehmens begibt sich auf Lecksuche. Für diesen Arbeitsschritt stehen dem Team mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Es ist nicht relevant, für welches Verfahren sich das Team entscheidet; wichtig ist, dass mit dem Verfahren die Leckortung erfolgt. Im Zuge der Bautrocknung erfolgt die Trockenlegung des Bauwerks. Bevor das Team von BüdOst seine Arbeit aufnimmt, wird das Projekt mit dem Bauherrn / Hauseigentümer detailliert besprochen.