Schimmelbeseitigung Schwerte

Schwerte – die Hansestadt an der Ruhr

Im östlichen Ruhrgebiet, südlich der Ruhr und nahe der Großstadt Dortmund liegt Schwerte mit seinen knapp 47.000 Einwohnern. Die Stadt gehört zum Regierungsbezirk Arnsberg und ist im Kreis Unna integriert. Urkundlich erwähnt wurde Schwerte erstmals im Jahr 962 vom Abt der Abtei Werden. Die Grafschaft Mark nahm die Stadt 1243 in Besitz. Erst 120 Jahre später wurden in Schwerte zum ersten Mal ein Bürgermeister und ein Richter erwähnt. Schwerte erhielt von Graf Dietrich I. von der Mark das Münzrecht im Jahr 1391; acht Jahre später das volle Stadtrecht. Im Jahr 1419 wurde Schwerte Mitglied im Hansebund. Im Jahr 1609 kam Schwerte aufgrund des Ablebens des letzten Grafen von der Mark zum Kurfürstentum Brandenburg, später zu Preußen.

Schwerte liegt verkehrsgünstig und ist heute eine Wohnstadt. Die Stadt hat sich die Wirtschaftsförderung als Schwerpunkt gesetzt; aktuell sind in der Stadt hauptsächlich Geldinstitute ansässig. Daneben sind Unternehmen wie Deutsche Nickel, Gießerei Walter Hundhausen, Hoesch Schwerter Profile GmbH, Stahlwerke Ergste und weitere Firmen in Schwerte ansässig. Für Besucher wartet die Stadt mit einer Reihe Sehenswürdigkeiten auf wie beispielsweise das Denkmal „Pannekaukenfrau“, die Marienkirche und das Calvin Haus. An das deutsche Verkehrsnetz ist Schwerte mit der A 1 und der A 45 sowie wie weiteren Bundes- und Landstraßen und dem Bahnverkehr angebunden.

BüdOst in Schwerte

Nur etwas mehr als zehn Kilometer ist Schwerte vom Standort Dortmund der BüdOst GmbH entfernt. Das Unternehmen ist ein Fachbetrieb für das Aufspüren von Lecks, der Bautrocknung und der Entfernung von Schimmel. Sobald sich erste Anzeichen für Feuchtigkeit zeigen, beispielsweise mit Flecken an der Wand, ist keine Zeit zu verlieren. Es muss nicht zwangsläufig ein Wasserschaden oder Elementarschaden sein, der große Schäden anrichtet. Schon kaum beachtenswerte Feuchtigkeit ist in der Lage die Bausubstanz eines Gebäudes zu schädigen. Feuchtigkeit laugt Beton und Mörtel aus, lässt Holz faulen und vorhandenen Stahl rosten. Solche Schäden sind nicht zu unterschätzen.

Das Team der BüdOst GmbH nimmt der Sache an, sucht und findet das Leck. Für die Suche ist es heute nicht mehr notwendig die wasserführende Leitung freizulegen. Moderne Verfahren wie die Thermografie ermitteln den Ursprungsort der Feuchtigkeit. Feuchtigkeit ist der ideale Lebensraum für Schimmelpilze. Finden sie neben Feuchtigkeit auch ein optimales Nährstoffangebot wie Tapete, Kunststoff und sind die Temperaturen stimmig, dann bilden Schimmelpilze Sporen, die zur Verbreitung und Vermehrung dienen. Diese Sporen kommen in die Raumluft und sind für die Gesundheit der Bewohner schädlich. Wie hoch die Konzentration sein muss um Krankheiten zu fördern, ist allerdings noch nicht bekannt.