Schimmelspürhund Rico

Hunde sind bekannt für ihren herausragenden Geruchssinn. Im Gegensatz zum Menschen, der fünf Millionen Riechzellen besitzt, verfügen Hunde je nach Rasse über eine Anzahl zwischen 125 und 220 Millionen Riechzellen. Messungen ergaben, dass Hunde gegenüber dem Menschen ein Riechvermögen haben, das eine Million mal besser ist. Das sind viele Gründe, warum Hunde im Dienst von Polizei und anderen staatlichen Organisationen und Schutzdiensten stehen.

Lernen Sie Rico kennen

Auch Schimmel gibt seiner Art entsprechende Gerüche ab. Gerüche, die wir Menschen mit unserem beschränkten Riechvermögen nicht wahrnehmen können. Hunde finden aufgrund ihres herausragenden Geruchssinns sofort den Standort des Schimmels. In Deutschland gehören wir von Büdost zu den wenigen Unternehmen, die Schimmelspürhunde einsetzen. Viele Wochen waren wir unterwegs, um den idealen Weggefährten für unser Team zu finden.

Wir entschieden uns für Rico, einem Flat-Coated Retriever und nahmen ihn als Schimmelspürhund in unseren Dienst auf. Flat-Coated Retriever ist eine hoch intelligente und lernwillige Hunderasse, die zur FCI-Gruppe „Apportierhunde-Stöberhunde-Wasserhunde“ gehört. Der Flat-Coated Retriever ist ein Jagdhund, der den ausgeprägten Willen besitzt, Beute zu finden. Bei uns besteht die Beute des Hunde aus „Schimmelpilzen„, die Rico aufspürt und uns durch Bellen oder „vor der Beute sitzen“ den Standort des Schimmels anzeigt. Die Hunderasse ist trotz ihrer Größe von mehr als 60 cm und einem Gewicht von 36 kg Menschen gegenüber sehr freundlich gesinnt.

Flat-Coated Retriever sind arbeitswillige Hunde, die jederzeit neue Beschäftigungen und Herausforderungen suchen. Büdost bietet Rico beides; kontinuierliches Lernen, auch Pilze verändert sich, ähnlich wie Viren. Rico muss somit neue Gerüchen kennenlernen und in seinem Gedächtnis einspeichern.

Rico und wir gingen zur Schule

Rico ist der Hund im Wurf, der einen ausgeprägten Spürsinn besitzt. Langsam begannen wir, Rico auf seinen künftigen Job vorzubereiten. Der Unterricht für den Hund begann, als er drei Monate alt war. Sobald Rico vier Monate alt wurde, kam er in die „Schule“. Seine Ausbildung erhielt er bei Claus Acker, der ein Ausbildungszentrum für Hunde in Hambrücken führt. Dabei erhielt nicht nur Rico eine fundamentale Ausbildung, sondern auch wir Menschen. Wir lernten, unseren Hund zu verstehen und sein Verhalten zu deuten. Hund und Mensch erhielten gleichermaßen eine Schulung; Hunde für das Auffinden von Schimmelpilzen und Menschen, um die Hunde zu verstehen.

Hunde lernen Gerüche von allen Schimmelpilzen zu erkennen, die im baulichen Bereich vorkommen. In Schweden sind Schimmelspürhunde bereits seit vielen Jahren im Einsatz; in Deutschland beginnen wenige Betriebe, zu denen wir zählen, mit Hilfe von Spürhunden Schimmelpilze zu finden. Hunde wie Rico finden Schimmel in den befallenen Räumen und lokalisieren die Standorte punktgenau.

 

04.03.2012 – 21.04.2020

Wir werden dich vermissen in unserem Herzen und unseren Gedanken.

Danke, dass wir dich kennenlernen durften.